JHV 2021

von pbadmin

Guter Abschluss bei den Fliesenlegern

Singen (29.07.2021)

Mit acht freigesprochenen Gesellen und 15 neuen Ausbildungsverträgen ist Obermeisterin Carmen Riedmüller von der Fliesenleger-Innung Konstanz mehr als zufrieden mit der Nachwuchssituation. Sie schreibt diesen Erfolg auch der Wiedereinführung der Meisterpflicht in ihrem Handwerk zu. Die jungen Menschen sähen wieder eine Perspektive.

Bei der Innungsversammlung wurden die Gesellen feierlich freigesprochen.

Die beste praktische Prüfungsleistung zeigte Bianca Reschka aus Donaueschingen.

Ihre Ausbildung als Fliesenleger beendet haben: Osama Abdulkarim, Ali Baysal, Timo Gerspach, Fabian Hohn, Seyed Ghashem Husayni, Eric Moser, Moritz Neidhart und Bianca Reschke.

Preisträger der Innung wurden in diesem Jahr Timo Gerspach (Görwihl) und Fabian Hohn (Bad Dürrheim).

Mit dem goldenen Meisterbrief nach 40 Jahren Tätigkeit als Meister wurden Günter Gerspach und Werner Giering von der Innung ausgezeichnet.

Insgesamt habe sich die Material-Situation für die Fliesenleger leicht entspannt, berichteten Firmenvertreter und Händler bei der Innungsversammlung. Sie appellierten aber an die Betriebe, keine Materialien zu horten und Aufträge nicht zu langfristig zu planen. Durch die Corona-Epidemie ist der weltweite Handel mit Rohstoffen ins Stocken geraten.

Bilder: Glückwünsche von Obermeisterin Carmen Riedmüller  an die neuen Gesellen des Fliesenleger-Handwerks. Sie wurden bei der Innungsversammlung in Singen freigesprochen.

Bild: Inge König/ Fliesenleger-Innung

Die Bilder sinder unter Galerie zu sehen Klick