JHV 2019

von Carmen Riedmüller

JHV 2019

Obermeisterin Carmen Riedmüller eröffnet um 16.15 Uhr die Sitzung und freut sich über die Größe des Teilnehmerkreises. Von 43 Mitgliedsbetrieben seien 24 Vertreter sowie drei Nichtmitgliedsbetriebe anwesend, „so viel wie noch nie“. Sie begrüßt Raimund Kegel, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, Ehrenobermeister Herbert Schwarz, die Industriepartner Neidhardt (Firma Kemmler), Sommer und Pfund (Proline), Vogt und Weingärtner (Sopro), Brzesina (Ardex), Nagel (PCI), Wienecke (FX Ruch), die Vertreter der Versicherungen Kühne und Lengle sowie Schleicher, die Vertreter der Schulen, Vertreter des Gesellenprüfungsausschusses, Simon Baumann als Prüfungsbesten der Gesellenprüfung 2018, Pressereferentin Inge König sowie weitere Gäste. Zur Ehrung der Verstorbenen erhebt sich die Versammlung.

Carmen Riedmüller berichtet von drei Vorstandssitzungen, der Teilnahme an der Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz und den Sitzungen der Kreishandwerkerschaft, an denen sie im vergangenen Jahr die Interessen der Fliesenleger-Innung vertreten hat. Außerdem war sie bei Sitzungen des Landesverbandes dabei. Der Tagungsort der letztjährigen Hauptversammlung, die Bildungsakademie Singen, wurde wegen der kritisierten Verköstigung nicht mehr gewählt. Carmen Riedmüller berichtet von einer gelungenen Ausflugsfahrt an diesem Tag für die Junggebliebenen zum Gemüsebau Duventäster-Maier. Im November nahm sie an einem Seminar zum Thema Marketing im Handwerk teil. Die zweitägige Studienfahrt mit Werksbesichtigung bei Interbau in Koblenz sei gelungen und lehrreich gewesen.

Am meisten beschäftigte sie in der Vergangenheit die Frage der Wiedereinführung der Meisterpflicht für das Fliesenhandwerk. Carmen Riedmüller referiert den aktuellen Stand: Ende Mai gebe es ein Expertengespräch im Bundesinnenministerium. Daraus könne ein neues Gesetzgebungsverfahren resultieren. Sie erinnert die Versammlung, dass die Aufhebung der Meisterpflicht keine EU-Angelegenheit, sondern eine bundesdeutsche Sache sei. Sie appelliert an die Anwesenden, ihr Wahlentscheidung bei der anstehenden Kommunal- und Europawahl anhand der Haltung zu Meisterbrief und Meisterprämie zu treffen.

Rückblickend auf die vergangenen sechs Jahre als Obermeisterin dankt Carmen Riedmüller ihrem engagierten Vorstandsteam. Armin Thieringer und Harry Bodmer seien für sie mit ihrer Gelassenheit immer „eine Hotline“ gewesen.

Raimund Kegel als Wahlleiter bezeichnet die Innungsversammlung als „Familientreffen“ und erinnert die Mitglieder an die besondere, staatlich übertragene Aufgabe einer Körperschaft des öffentlichen Rechtes. Eine Innung sei kein Verein. „Es ist eine Ehre, in einer Innung zu sein.“ Der Berufsstand dürfe stolz auf sich sein.

Die alle drei Jahre stattfindende Vorstandswahl der Fliesenleger-Innung findet nach einer Abstimmung per Handzeichen und damit offen statt. 19 wahlberechtigte Mitglieder stimmen für Carmen Riedmüller als Obermeisterin. Stellvertretender Obermeister wird Armin Thieringer (Zimmern), Schriftführer Wolfgang Lehmann (Oberndorf-Aistaig), neu in das Amt des Kassierers wird Harry Bodmer (Rottweil) gewählt. Als Beisitzer werden gewählt Matthias Vogt (Rickenbach), Udo Mellert (Allensbach) und Clemens Podeswa (Bonndorf). Damit seien alle Regionen in der Vorstandschaft vertreten. Die Beteiligten enthalten sich bei der Abstimmung. Zum Lehrlingswart wird Clemens Podeswa gewählt. Raimund Kegel betont die Rolle dieses Amtes. Gemeinsam mit der Handwerkskammer wird der Lehrlingswart in Konfliktfällen zwischen Ausbildner und Auszubildendem gerufen. Ziel sei es, die Zahl der Abbrecher in den Griff zu bekommen.

Als Mitglieder im Gesellenprüfungsausschuss werden Udo Mellert (1.Vorsitzender) und seine Stellvertreter Matthias Vogt und Oliver Hohn gewählt. Für den Berufsbildungsausschuss werden Clemens Podeswa (1.Vorsitzender) und seine Stellvertreter Udo Mellert und Carmen Riedmüller benannt. Kassenprüfer werden Richard Elsäßer und neu Jürgen Ruf sein.

Für 25 Jahre Betriebsführung wird Carsten Summ (Aichhalden) gemeinsam mit seiner Frau Birgit mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer ausgezeichnet. Carmen Riedmüller übergibt auch einen Blumenstrauß. Die Obermeisterin kündigt die goldenen Meisterbriefe für Ernst Steiß (Stühlingen), Siegfried Schillingen (Waldshut-Tiengen) und Martin Riedmüller (Moos) an, die im Herbst in Volkertshausen geehrt werden. In Aasen kann sie Simon Baumann (Eggingen) ehren, der bei der Gesellenprüfung 2018 als Bester abschnitt. Er bekommt ein Geldgeschenk und eine Arbeitsjacke. Einen Innungssieger gab es 2018 nicht. Der Betrieb Markus Baumann (Eggingen) zählt nicht zu den Innungsbetrieben. Zwei Mitglieder werden von Carmen Riedmüller mit dem 60+Zertifikat ausgezeichnet: Fliesen Lehmann (Oberndorf-Aistaig) und Fliesen Lindinger (Zimmern).

Verschiedenes

Carmen Riedmüller will im Januar wieder ein Mitarbeiterseminar anbieten und hofft auf ein Angebot der Industriepartner. Harry Bodmer bittet zudem um Themenvorschläge aus der Mitgliedschaft. Die Obermeisterin wiederholt ihren Appell, die Vorteile der Innungsmitgliedschaft nach außen zu tragen.

Armin Thieringer ergreift das Schlusswort und dankt Carmen Riedmüller für ihren Einsatz mit einem Blumenstrauß. Querdenker seien heute gefragt, lobt er die Obermeisterin.

Die Versammlung wird um 18 Uhr beendet und mündet in ein gemeinsames Abendessen bei kollegialem Austausch.